PUDAMA – PUNKTGENAUE DÜNGERAPPLIKATION IN DER MAISAUSSAAT
HERAUSFORDERUNGEN IN DER LANDWIRTSCHAFT
Sicherung der Erträge in Reihenkulturen bei reduziertem Aufwand und geringerer Umweltbelastung
Die Landwirte stehen derzeit vor Herausforderungen, die auf den ersten Blick nicht leicht miteinander in Einklang zu bringen sind.
Die Kosten für Düngemittel sind exponentiell gestiegen, und natürliche Ressourcen sind begrenzt. Dennoch ist ein gesundes Pflanzenwachstum mit einer ausreichenden Nährstoffversorgung die Grundlage für maximale Erträge. Dies sichert den Erhalt landwirtschaftlicher Betriebe und die Nahrungsmittelproduktion zur Versorgung der Bevölkerung.
Gleichzeitig ist der Umweltschutz ein zentrales Thema in der heutigen Landwirtschaft. Um das Grundwasser zu schützen und eine Überdüngung zu vermeiden, wurden in den jüngsten europäischen Verordnungen, Vorschriften und Strategien neue Standards festgelegt und zulässige Mittel, Einsatzbereiche und -mengen reguliert. Darüber hinaus ist die gesellschaftliche Akzeptanz beim Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmittel gesunken.
UNSERE LÖSUNG VON KVERNELAND: PUDAMA
Die Düngung stellt die Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen sicher, aber eine Überdüngung hat oft unerwünschte Auswirkungen auf die Umwelt und das Ökosystem des Bodens.
WIE KÖNNEN WIR DIES IN EINKLANG BRINGEN?
Bei der konventionellen Banddüngung wird ein kontinuierliches Düngerband auch zwischen den Pflanzen platziert, wo die Wurzeln den Dünger nicht erreichen können. Das ist die Menge, die nicht genutzt und somit ausgewaschen wird
KVERNELAND PUDAMA
Eine präzise punktgenaue Unterfußdüngung mit PUDAMA ist effizient und versorgt die Pflanze zum richtigen Zeitpunkt, in der genau abgestimmten Menge, am definierten, für die Wurzeln erreichbaren Ort. Synchron mit der Ausbringung des Saatguts wird ein Düngerdepot seitlich versetzt unter jedem Maiskorn platziert. Und das bei hoher Fahrgeschwindigkeit.
Die Pflanzen im jungen Entwicklungsstadium profitieren von den besten Startbedingungen für eine optimale Wurzelentwicklung und ein schnelles Wachstum zu einem gesunden Pflanzenbestand und einem gesicherten Ertrag. Das definierte Düngerdepot wird komplett von dem Saatkorn genutzt, kein Dünger wird verschwendet oder ausgewaschen.
Kurz gesagt, PUDAMA steigert die Effizienz des Einsatzes von mineralischem Startdünger bei Mais, wodurch der Ertrag zu 100 % erhalten wird und gleichzeitig mindestens 25 % Düngemittel eingespart werden.
Ein definiertes Düngerdepot wird platziert und analog zur Fahrgeschwindigkeit sowie zum Saatabstand in der Furche abgelegt. Der Dünger wird durch einen Luftstrom 5 cm unterhalb und seitlich zum Saatgut abgelegt.
Das PUDAMA-System wurde in die Optima TFprofi mit der High Speed Säreihe SX integriert.